Download:

"Der Computerwurm" als Datei im Open Document Format (ODT, 94MB, z.B. für LibreOffice)
"Der Computerwurm" als Datei im Portable Document Format (PDF, 7,5MB)

Stand: 7. März 2019

Projektdateien für Pyonkee: [Katze auf dem Eis]

weitere Projektdateien für Scratch/Pyonkee folgen in Kürze

 

"Der Computerwurm" fasst einige Inhalte der Informatik in Form eines Buches zusammen. Diese Inhalte wurden und werden im Informatikunterricht der Sekundarstufe I am Anne-Frank-Gymnasium eingesetzt und eignen sich für unterschiedliche Jahrgangsstufen. Schülerinnen und Schüler im MINT-Profil am AFG haben beispielsweise die Unterrichtsreihe zur Programmierung mit Scratch in der 5. Klasse (2. Halbjahr) schon mehrfach erfolgreich durchlaufen und waren auch ein Grund dafür, dass die Reihe (ursprünglich von inf-schule.de) um einen eigenen Pyonkee-Teil (ein Scratch 1.4 - Fork auf iPads, siehe AppStore und GitHub) mit Sensoreinsatz und Netzwerkfunktion ergänzt wurde.

Das Material dieser Reihe eignet sich durchaus auch für den Einstieg in die Programmierung in Jahrgangsstufe 8 (WP-II Informatik) und wurde dort vor der Einführung des MINT-Profils am AFG erfolgreich eingesetzt. Große Teile werden jetzt in gestraffter Form immer noch verwendet.

Einige Teile des "Computerwurms" sind den Materialien von Daniel Garmann entnommen und entsprechend angepasst und erweitert worden. Daniel Garmann stellt dankenswerterweise viele gute Materialien zum Informatikunterricht auf den Internetseiten des Gymnasiums Odenthal zur Verfügung.

Alle anderen Teile des "Computerwurms" wurden aus den Erfahrungen des Informatikunterrichts selbst entwickelt und zusammengestellt. Die Abbildungen wurden aus freien Quellen mit entsprechenden Nutzungsrechten entnommen und ggf. angepasst oder in vielen Fällen selbst erstellt. Das gesamte Werk wird unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 3.0 DE zur Verfügung gestellt und soll ein Beitrag zum größer werdenden Angebot der Open Educational Resources (OER) sein.

Das Werk ist ständig in Bearbeitung und an mehrern Stellen finden sich "TODO"-Vermerke. In ungefähr halbjährlichen Abständen ist eine aktualisierte Veröffentlichung auf den Seiten des Anne-Frank-Gymnasiums angedacht, auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann aber auch ein Zwischenstand per E-Mail oder außerturnusmäßiger Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Über den gleichen Weg wäre es wünschenswert, wenn sinnvolle Ergänzungen und konstruktive Rückmeldungen den Weg zum "Computerwurm" fänden.

Für die nächste Zeit (aber nicht zwangsläufig zur nächsten Veröffentlichung) sind folgende Ergänzugen geplant:

  • Vervollständigung der Einführung in die Programmierung mit Scratch und Pyonkee (Variablen, Rückblicke und Zusammenfassungen)
  • Datenschutz und Datensicherheit (Datenschutzbestimmungen bei Webdiensten, Rollen und Sichtbarkeiten, DSGVO, ...)
  • Krypotgraphie

Parallel zu "Band 1" für die Sekundarstufe I soll ab dem Schuljahr 2020/2021 ein "Band 2" für die Sek.II begonnen und gepflegt werden.