Mit dem wenig rückenfreundlichen, leuchtend gelben Schulbus ging es am Montag Morgen schon früh um 6.00 Uhr auf Tour durch "Bluegrass Country", wie Kentucky liebevoll bezeichnet wird, nach Louisville, der größten Stadt des Staates. Diese Stadt ist nicht nur die Heimat von Muhammed Ali und dem Gründer von "Kentucky Fried Chicken", sondern auch der Austragungsort des Kentucky Derby (berühmtestes Pferderennen der Welt) und der Fabrikationsstätte der Baseballschläger aller großen Ligastars der USA. Leider war es uns nicht möglich, Pferd und Jockey als Souvenir mit nach Hause zu nehmen, aber für einen Baseballschläger im Miniformat reichten die finanziellen Mittel gerade noch aus.

Ein Abend in der Shopping Mall "St. Matthews" ließ die Herzen unserer Schülerinnen höher schlagen, aber auch die Einkäufe unserer Jungen waren beachtlich. Die begleitenden Lehrerinnen, beide mit Zweitfach Religion, grübelten derweil darüber nach, warum man eine Einkaufsmeile nach einem Evangelisten und Heiligen benannt hat. Vielleicht weil man hier Sonderangebote als "Gute Nachricht" betrachtet?!?

Am Dienstag Morgen standen aber wieder Kultur und politische Bildung im Vordergrund als in Frankfort, Kentuckys malerischer Hauptstadt, das Capitol besichtigt wurde. Während einer spannenden und hoch informativen Führung durch das altehrwürdige Gebäude wurden uns auch die Flagge des Staates Kentucky und deren Motto "United we stand, divided we fall" erläutert.

Zum Abschluss des Zweitagetrips machten wir uns auf den Weg zur "Buffalo Trace Bourbon Distillery". Dort wurden wir in die Geheimnisse der Bourbonbrennerei eingeweiht. Selbstverständlich dürften unsere minderjährigen Schülerinnen und Schüler das Endprodukt nicht probieren. Lediglich ein Bourbonball (99,9% Schokolade, Zucker und Butter) und ein Glas Rootbeer (alkoholfreies Getränk mit Geschmacksrichtung medizinische Mundspülung) waren Ihnen vergönnt.

Nach diesem ereignisreichen Ausflugsprogramm sehen wir alle jetzt entspannt, aber auch neugierig dem Thanksgivingfest entgegen. Mal sehen, wie unser Kartoffelsalat orientierter Gaumen Truthahn, Cranberrysauce und Pumpkin Pie (Kürbispastete) verkraften wird ...