Bei Zugangsproblemen (vergessenes Passwort etc.) können Sie uns Mo.-Fr. im Vormittagsbereich unter der Telefonnummer 0 23 89 - 40 22 89 - 31 erreichen. Wir helfen gerne. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass nur eine Leitung zur Verfügung steht und dass es ggf. mehrerer Versuche bedarf, bis Sie uns erreichen.

WebUntis

  • Das Stunden- und Vertretungsplan ist unter https://kephiso.webuntis.com/WebUntis/?school=afg-werne aufrufbar. Zusätzlich können dort Hausaufgaben, Infos zur Unterrichtsstunde, Klassendienste, Klassenbucheinträge, Fehlzeiten und einige Sprechzeiten mit Buchungsmöglichkeit eingesehen bzw. genutzt werden.
  • Der Benutzername und das Kennwort sind identisch mit den Login-Daten für unser Schul-WLAN, die Computerraum-Arbeitsstationen, die Private Cloud und das "Ausrollen" der iPads. Das Kennwort wurde also selbst gewählt, der Benutzername ist das "Vier-Vierer-Küzel".
  • Sowohl in der "Heute"-Ansicht (Tachometersymbol) als auch in der Stundenplanansicht (Kalendersymbol) können werden die i-Symbole angezeigt, über die man die "Info zur Unterrichtsstunde" aufrufen kann.
  • Hausaufgaben findet man am einfachsten und übersichtlichsten unter "Meine Daten" (Buchsymbol) in der Kategorie "Hausaufgaben".
  • Wichtig: Für die Internetseite von WebUntis müssen Cookies erlaubt sein, sonst wird kein Stundenplan usw. angezeigt!

Untis mobile

  • Die App "Untis mobile" ist auf allen iPads verfügbar und kann auch auf iOS- und Android-Mobiltelefonen installiert werden.
  • Die an vielen Stellen in der App beworbene Premium-Version ist nicht erforderlich.
  • Der Benutzername und das Kennwort sind identisch mit den Login-Daten für unser Schul-WLAN, die Computerraum-Arbeitsstationen, die Private Cloud und das "Ausrollen" der iPads. Das Kennwort wurde also selbst gewählt, der Benutzername ist das "Vier-Vierer-Kürzel".
  • In der Stundenplanansicht hat man beim Tippen auf die Unterrichtsstunde sowohl Zugriff auf die "Info zur Unterrichtsstunde" als auch auf die Hausaufgaben.
  • Gelegentlich hat die App ein Problem mit dem Anzeigen der aktuellsten Informationen:
    Zunächst sollte sichergestellt sein, dass die aktuellste Version der App installiert ist. Über den SelfService lässt sich ggf. ein Update durchführen.
    Beim Fehlen von Informationen und anderen Problemen kann es darüber hinaus helfen, die App neu zu starten (Doppeldrücken des Home-Buttons und Herausstreichen der App nach oben). Manchmal hilft auch nur eine Neuinstallation der App.

NetMan Private Cloud Internetseite

  • Die Dateiablage Netman Private Cloud ist unter https://afg-werne.nfs-cloud.de erreichbar.
  • Dort lässt sich auch das eigenen Kennwort ändern, wenn es versehentlich bekannt geworden ist, man braucht dazu allerdings sein altes Kennwort.
  • Der Benutzername und das Kennwort sind identisch mit den Login-Daten für unser Schul-WLAN, die Computerraum-Arbeitsstationen, Untis und das "Ausrollen" der iPads. Das Kennwort wurde also selbst gewählt, der Benutzername ist das "Vier-Vierer-Küzel".
  • Die Erreichbarkeit der Private Cloud ist leider eingeschränkt. Bekannte (Nicht-)Erreichbarkeiten werden direkt auf der Startseite unserer Schulhomepage angekündigt.
  • Wenn darüber hinaus Probleme mit der Private Cloud auftauchen:
    • Verwenden Sie direkte Verweise auf die Private Cloud-Seite:
      • Löschen Sie den Browser-Cache bzw. die Website-Daten für diese Internetseite. Im Safari-Browser auf dem iPad gelingt dies z.B. über:
        Einstellungen --> Safari --> Erweitert --> Website-Daten. Dort in das Suchfeld "afg-werne" eingeben und den Eintrag "afg-werne.de" leicht nach links wischen. Anschließend auf das rot hinterlegte "Löschen" tippen.
      • https://afg-werne.nfs-cloud.de/login/login.html zum Einloggen.
      • https://afg-werne.nfs-cloud.de/MyDocuments zum Zugriff auf die Dateiübersicht, wenn man schon eigeloggt ist.
  • Das Hochladen von Dateien geschieht per Ziehen und Ablegen ("Drag&Drop") aus einer anderen Anwendung (Dateien, Documents, Fotos, Pages, ...) in das Browserfenster. Hierbei ist die geteilte Ansicht unter iPadOS hilfreich.
    Hochladen kannst du Dateien nur in einen Kursordner, das heißt z.B. in den Order Kursdateien --> Frau Herrmann (FrauHerr) --> Mathe8a.
    Die Lehrkräfte können so auch erkennen, wer die Datei hochgeladen hat. Ein Hochladen in einen Unterordner von Aufgaben ist natürlich nicht möglich. Hier hat nur die Lehrkraft eine Schreibberechtigung!
    Die meisten anderen Bedienschritte erfolgen über das Anklicken der drei Punkte neben dem Order oder der Datei.
    Zum Anlegen eines Ordners bzw. Verzeichnisses ein einem ansonsten leeren Unterordner muss man einfach in die freie Fläche tippen/klicken. Sobald schon ein Ordner oder eine Datei vorhanden ist, muss man über die drei Punkte neben dem Ordner oder der Datei auswählen, dass man ein neues Verzeichnis anlegen möchte.

NetMan Private Cloud WebDAV (direkt als Laufwerk einbinden)

Das folgende Video zeigt, wie sich die Ordner der Private Cloud direkt in die App "Documents" auf dem iPad integrieren lassen. Dadurch umgeht man einige Probleme, die manchmal bei der Private Cloud Internetseite auftauchen. Aber auch hier gilt:
Hochladen kannst du Dateien nur in einen Kursordner, das heißt z.B. in den Order Kursdateien --> Frau Herrmann (FrauHerr) --> Mathe8a.
Die Lehrkräfte können so auch erkennen, wer die Datei hochgeladen hat. Ein Hochladen in einen Unterordner von Aufgaben ist natürlich nicht möglich. Hier hat nur die Lehrkraft eine Schreibberechtigung!