Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 8. Mai jährt sich zum 75. Mal die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Aus einer globalen Perspektive betrachtet wird dieser Tag international auch als Tag der Befreiung bezeichnet. Wir als Anne-Frank-Gymnasium schreiben diesen Tag groß in unserem Kalender und hätten gerne einen Netzwerk Europatag gefeiert.
Das ist nicht möglich in diesem besonderen Jahr. Etwas anderes ist jedoch möglich: ein Band zu knüpfen in die Welt zu Freunden, Verwandten, Austauschpartnern, Nachbarn und Kolleginnen und Kollegen, die eben nicht in Deutschland leben und zu fragen, wie es ihnen in dieser Zeit geht.
Konkret stellen wir uns das so vor: ihr vereinbart selbst mit einem Freund / einer Freundin, einem Austauschpartner/einer Austauschpartnerin vor dem 8. Mai 2020 per E-Mail oder Textnachricht einen Gesprächstermin und ein Medium (das gute alte Telefon, WhatsApp, face time, skype, Zoom, whereby, jitsi und andere). Wo ihr den internationalen Kontakt geknüpft habt, ist nicht ans AFG gebunden (also gerne auch Verwandte, Nachbarn, aber auch Freunde oder ehemalige Mitschüler/innen, die mit ihren Familien ins Ausland gezogen sind, usw.) und gerne weltweit – nicht nur aus Europa!
Bitte beachtet, dass in anderen Ländern dieser Tag ein Feiertag (VE day; Jour de la Victoire en Europe) ist und daher zum Teil Tagesabläufe anders sein könnten als an anderen Werktagen. Dann sprecht ihr mit euren Freunden und tauscht euch aus. Es wäre schön, wenn das Gespräch am Freitag stattfindet (- falls das nicht möglich ist, bitte bis zum 10. Mai um 18 Uhr).
Im Anschluss an das Gespräch bitten wir euch, kurz an einer edkimo Abfrage teilzunehmen, damit wir für die Homepage erfassen können, wie weit unser internationales Netz in diesen drei Tagen gespannt wurde. Hier der Link:
https://app.edkimo.com/survey/netzwerk-europatag-hello-europe-calling/ijzuris
Die Ergebnisse findet ihr dann auf der Schulhomepage.

Macht mit und spannt ein Netz aus Worten, Freundschaft und Frieden um die Welt!

Let’s take part and spread a web of words, friendship and peace around the world!

Participons et tendons un réseau de mots, d’amitié et de la paix autour du monde!

Participate e tendete una rete di parole, amicizia e pace su tutto il mondo!

Katılın ve dünyaya kelimeler dostluk ve barış ağını yayın !

 

Euer Team Europaschule AFG Werne