Lern-/Materialplattformen:

  ANTON ist als Internetseite und App verfügbar. Die Lernplattform richtet sich mit den Fächern Deutsch und Mathematik an die Klassenstufen 1 bis 10. Für das Fach Biologie ist auch Material für die Klassen 5 und 6 verfügbar. Das Angebot ist kostenlos und ohne Angabe personenbezogener Daten nutzbar. Eine kostenpflichtige "ANTON-Plus"-Variante erweitert die Möglichkeiten zur Verwaltung von Familiengruppen. Einige Klassen- und Fachlehrkräfte des AFG haben dort bereits Gruppen eingerichtet und stellen gezielt Material bereit. Mittlerweile scheint ANTON sehr zuverlässig erreichbar zu sein.
 

"kapiert.de" wird zunächst bis zum Ende der Osterferien kostenlos von der Westermann-Verlagsgruppe angeboten. Die Zugänge verwalten die Mathematiklehrkräfte, da nur das Schulbuch "Elemente der Mathematik" momentan als Lehrwerk der Verlagsgruppe bei uns am AFG eingeführt ist. Dort können mit einem konkreten Arbeitsplan Übungen und Tests passend zum Schulbuch freigeschaltet werden. Als Zugangsdaten dienen die Benutzernamen und Passwörter, die von der BiBox-Freischaltung und für die Klassen 5 für die Online-Diagnose verteilt wurden.

ACHTUNG: Dieser Link führt zur richtigen Login-Maske. Dort bitte "Schüler" auswählen. Die direkte Anmeldung auf kapiert.de funktioniert mit unseren Zugangsdaten nicht.

ERGÄNZUNG 28.5.2020:
Nach dem Update der iPads auf die iPadOS-Version 13.5 funktioniert kapiert.de/schule nicht mehr im Safari (Fehlermeldung: Zeitüberschreitung beim Login). Grund ist ein Konflikt mit unseren sinnvollen Voreinstellungen zum Tracking-Schutz. Im SelfService wird zeitnah der Firefox-Browser zur Verfügung gestellt, mit dem das Problem nicht auftritt, da er den ebenfalls voreingestellten Tracking-Schutz anders umsetzt.

Bitte den Hinweis zur richtigen Anmeldemaske beachten (siehe links).
  SchulLV wurde bereits ab Klasse 8 bis einschließlich der Oberstufe als Plattform insbesondere zur Vorbereitung auf Prüfungen empfohlen. Momentan steht das eigentlich kostenpflichtige Angebot kostenfrei zur Verfügung. Der Zugangscode ist im Elternbrief Nr. 9 zu finden. Bisher keine Probleme beim Zugriff bekannt.
  phase6 ist ein Vokabeltrainer für die Sekundarstufe I und erfreut sich am AFG seit langer Zeit großer Beliebtheit. Vokabeln können in der kostenlosen Variante selbst eingegeben werden. Mit dem momentan verfügbaren 30-Tage-Aktionspaket ist es möglich, die Vokabeln der bei uns eingesetzten Schulbücher für Englisch und Französisch direkt kostenlos in die App "phase6 classic" zu übernehmen. Bisher keine Probleme beim Zugriff bekannt.
 

 Weitere Plattformen:

 

 

Weitere Dienste:

Auch wenn das Ladengeschäft ruhen muss, bieten Buchhandlungen wie unser langjähriger Partner Bücher Beckmann aus Werne einen kostenlosen Lieferdienst an. Gerade die lokalen Buchhändler bieten eine hervorragende Beratung:
Verbunden mit den besten Wünschen an alle Eltern, die aktiv und kreativ Beschäftigung für ihre Kinder bereitstellen wollen möchte ich darum bitten, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu motivieren! Digitale Medien sind klasse, aber Bücher sind wertvolle Begleiter! Bücher öffnen Grenzen, wo sie jetzt geschlossen sein müssen. Bücher schaffen Nähe, wo derzeit Distanz notwendig ist. Bücher bedeuten Freiheit! Die Freiheit der Gedanken, der Gefühle und der Phantasie ist in den Büchern zu Hause! Zu dieser wunderbaren Freiheit verhilft uns in Werne BÜCHER BECKMANN mit seinem immer zuverlässigen Bestell- und Lieferservice. Nutzen Sie diese Chance, die sich Ihnen und Ihren Kindern bietet! Es lohnt sich! (Unsere Kollegin Heike Armbrust via Facebook)