Jahrgangsstufe 9 erkundet Aachen!

Aachen – die Stadt der Kaiserpfalz, Karl des Großen, deutsche Krönungsstadt und Ort europäischer Friedensschlüsse. Europa war auch das Thema der Aachenfahrt der Klassen 9 vom 6. auf den 7. Februar.

Zentral in einem Dreiländereck gelegen, mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten und großer Geschichte machten sich die Klassen am Morgen des 06. Februars auf die Busfahrt nach Aachen. Am Dienstag stand der Besuch im Zeichen der Geschichte. Nach einer Stadtführung, die die Sehenswürdigkeiten Aachens (Dom, Rathaus und unzählige Brunnen) im Fokus hatte, ging es am Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler zur Erkundung der Stadt auf eigene Faust. Dabei waren vor allem die Vorbereitungen für die Karnevalstage zu sehen. 

Nach einer kurzen Nacht stand am Mittwoch Europa im Zentrum der Tagesgestaltung. Dazu machten sich die Klassen auf in das Grashaus zu EUROPE DIRECT. Das Grashaus ist eines der ältesten Gebäude Aachens, erstes Rathaus der Stadt und nach langjähriger Nutzung als Stadtarchiv seit 2015 ein „Europa-Haus“. Hier gab es für jede Klasse einen Workshop zum Thema Europa und Demokratie. 

Im Anschluss ging es mit vielen gewinnbringenden Eindrücken zurück nach Werne. 

von Johannes-Joachim Brysch