
MINT-Profil (Sek I)
Das Profil MINT
Um den Lernenden frühzeitig die Bedeutung der Informatik sowie die Vernetzung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen zu verdeutlichen, bietet das AFG das Profil MINT an. Dieses steht zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 neben dem Profil Sprache und dem Profil Sport zur Wahl. Es handelt sich um verpflichtenden zweistündigen Unterricht, der am Ende der Klasse 8 mit der Übergabe eines Zertifikates endet. Im Unterricht werden keine Inhalte und Kompetenzen des regulären Unterrichts vorweggenommen, sondern die in den Lehrplänen nicht oder nur peripher thematisierten Gegenstände behandelt. Für die interessierte Lerngruppe wird experimentelles Arbeiten in Kleingruppen ermöglicht. In der folgenden Tabelle sind die halbjahresweise angebotenen Module dargestellt:
Halbjahr | Module | Inhalte |
5.1 |
Mathematik |
Mathe neu entdecken. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der Intuition und Fantasie, des Raumvorstellungsvermögens, der Kombinationsfähigkeiten und der Beziehungserkennung |
5.2 |
Informatik |
Blockbasierte Programmierung einfacher Abläufe mit einfacher und mehrfacher Fallunterscheidung und bedingten Wiederholungen. Nutzung der Sensorik und der Netzwerkverbindungen des iPad für Programmabläufe. |
6.1 |
Robotik |
Anschauliche und kreative Problemlösungen mit LEGO Mindstorms EV3 Robotern. Betrachtung mechanischer Grundlagen wie Über-/Untersetzung und Hebel. Komplexer werdende Programmierung mit OpenRobertaLab/NEPO. Einsatz der Sensorik zur Automatisierung und Autonomisierung der Roboter. |
6.2 |
||
7.1 |
||
7.2 |
Chemie |
Trennen von Stoffgemischen, Herstellung von Stoffgemischen, Analyse von Wasser |
8.1 |
Biologie |
Experimentelle Untersuchungen des Lebens Abiotische und biotische Umweltfaktoren im Regenauffangbecken, Methoden der Wasseraufbereitung, Jahresgang der Pflanzen, Vögel und Insekten, Herbarium |
8.2 |
Physik |
Messwerterfassung und -auswertung bei Akustikexperimenten direkt mit dem iPad und in anderen physikalischen Themenfeldern mithilfe der Mobile-CASSY–Geräte. Projekt zum Aufbau automatisierter Messverfahren. |
Erfolgreich durch MINT-Förderung: Viele Robotikturnier-Teilnehmer haben ihre ersten Programmier- und Konstruktionserfahrungen im MINT-Profil gemacht und sich zur Teilnahme an der Robotik-AG entschlossen